Warum Blau das bessere Grün ist

Warum Blau das bessere Grün ist? Dass wir handeln müssen, um die Klimawende zu schaffen, ist kein Geheimnis – dennoch verläuft die Dekarbonisierung schleppend. Hauptproblem: Wir stecken in einer Verzichts-Debatte fest. Wer die Zukunft als Katastrophe sieht, verfällt in Aktionismus oder Lähmung. Beides führt nicht zum Ziel. Deshalb brauchen wir dringend ein anderes Mindset. Denn es gibt Alternativen zwischen einer überhitzten Erde und einem Verzicht auf alle Errungenschaften der Zivilisation, um unseren Planeten zu retten. Die Lösung heißt #BlueEconomy, bei der nicht ein Verlust, sondern ein Plus an Lebensqualität im Fokus steht. In diesem Sinne bedeutet weniger Autofahren weniger Verkehrsunfälle, bessere Luft, mehr Grünflächen usw.

Für die Wirtschaft bedeutet das: Nachhaltigkeit muss als Geschäftsmodell gedacht werden. Ökologisierungsprojekte sind Zukunftsinvestitionen, keine gemeinnützigen Aktivitäten. Dasselbe gilt für die Vergabe: Nachhaltigkeitskriterien und soziale Faktoren müssen definiert werden, damit die Auftragsvergaben ein Belohnungstool für verantwortungsvoll wirtschaftende Unternehmen sind. Dadurch wird jedes Vergabeverfahren ein Investment in eine nachhaltige Zukunft.